Die GEWOBAG Hyp AG ist ein kommunale Wohnungsunternehmen, das mit über 700 Unternehmen knapp 90.000 Mieteinheiten für über 130.000 Mieter bereitstellt.
Im Rahmen seiner Smart-City-Strategie erprobt das Unternehmen zukunftsweisende Ansätze zur Schaffung einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Infrastruktur für die Stadt von morgen.
Aufgabenstellung
Die GEWOBAG AG wollte zunächst für die Pendler- und betrieblichen Verkehre eine Neukonzeption des Mobilitätsangebot entwickelt. Die Leitungen des Personalmanagements sowie Interne Dienste wünschten für ein ganzheitliches Konzept mit Umsetzung für Mitarbeiter und später Mieter.
Methode
- Mobilitätsanalysen (Pendlerverkehre)
- Workshops & Mobility Days (Test Center)
- Infrastrukturbedarfsanalyse
- Ausschreibungsbegleitung Mobilitätstation
- Umsetzung der ersten Fahrradoase (Dusche, Spinde, Repair Station)
- Mikromobilitätsstationen für Mieter
Ergebnis
- Analysen: Analyse der Pendler-Verkehre im Modal Split und Zielwerte.
- Infrastruktur-Analysen und Parkraumbewirtschaftung: Für zwei Interims-Standorte wurden bereits Flotten aus verschiedenen Fahrrädern, E-Bikes und (E-) Lastenrädern sowie Infrastruktur-Lösungen umgesetzt, die von der Belegschaft intensiv genutzt werden.
- Dienstrad-Konzepte für tarifgebundene Arbeitgeber werden entwickelt.
- Die Idee einer auch geschäftsmodellbezogenen Kooperation mit MOND bzw. BICICLI mit »New Urban Mobility Labs« aus Immobilienfinanzierungsgesichtspunkten.